BAX

THE MAGIC WITHIN

 

 

 

 

Im Sog der Vorstellungskraft 

Seit Anfang dieses Jahrtausends fasziniert der Künstler Dennis Konstantin Bax ein stetig wachsendes, internationales Publikum mit seiner vielschichtigen Malerei.

Bax ist ein Hauptvertreter der modernen visionären und psychedelischen Kunst, lässt sich aber selbst nur sehr ungern in eine Schublade stecken. Er trägt zwar mit Stolz die Fahne der phantastischen Malerei in die Zukunft (was nicht sonderlich verwundert, war sein Vater doch ein Freund von Salvador Dali und er selbst Assistent des Wiener Malerfürsten Prof. Ernst Fuchs), tut dies jedoch auf solch eine unorthodoxe Weise, dass man die Entwicklung hin zu neuen Ufern förmlich spüren kann.


 
Dennis Konstantin Bax
Zwischen Punk und Perfektion

Dennis Konstantins unverkennbarer und eigenwilliger Stil ist eine geschickte Mischung aus Kontrolle und Chaos, aus Punk und Perfektion. Seine archaische Gewalt, das scheinbare Chaos zu Beginn seiner Arbeiten, wird durch ausgeklügelte Feinarbeit in einen höheren Zustand befördert.

Seine bis ins kleinste Detail arrangierten Kompositionen folgen festen Regeln, die (jedes Mal aufs Neue) vom Bild selbst diktiert werden. So wird jedes Werk des Künstlers zu einem autarken Geschöpf, dessen Mysterium vom Betrachter entschlüsselt werden will.

Für die medial überforderten Synapsen des Informationszeitalters wirken die Werke von Dennis Konstantin Bax wie eine Frischzellenkur. Da seine Bilder nicht durch das Dargestellte, sondern durch ihre innere Dynamik auf den Verstand wirken, bedienen sie auch keine bekannten Denkmuster. Sie schaffen so einen mystischen Raum der nicht vom Intellekt vereinnahmt werden kann. Dieser wirkt jedoch nie willkürlich, ist er doch von einer inneren Logik beseelt.

Beflügelt von den Erkenntnissen der Quantenphysik, fügt der Künstler den chaotischen Anfangszustand des Bildes, durch subtile visuelle Verknüpfungen, nach und nach zu einem großen Ganzen zusammen. Auf diese Weise simuliert er für uns das universale Entstehungsprinzip im Miniaturformat.

In jedem Bild steckt der Ausdruck des Wandels. Dennis Konstantin Bax zeigt uns in seinem Werk die Welt im Fluss der Zeit, die Möglichkeit zur Veränderung aus jedem Grundzustand heraus. So sind die Figuren in Dennis Konstantins Werken ständig auf der Suche nach individueller Freiheit und spiritueller Befreiung, jenseits der eingefahrenen Denkmuster unserer Gesellschaft.

“Meine Bilder sind der dynamische Ausdruck einer feinstofflichen Welt, aus der alle Phänomene der greifbaren Welt resultieren”, sagt der Maler selbst über seine Bilder. Der Wiener Phantast Prof. Ernst Fuchs nannte sie einst einfach “Fenster zur Unendlichkeit”.

 

Im Atelier Karoviertel | Hamburg 2018

Lebenslinien

Dennis Konstantin Bax wurde 1979 in Wiesbaden geboren. Nach einem Studium der Innenarchitektur entschied er sich für Hamburg, die Heimat seiner Urgroßmutter, als neuen Wohnort. Seit 2006 lebt und arbeitet Dennis Konstantin als freischaffender Künstler im schönen St. Pauli. Er ist Vater eines kleinen Sohnes.

In eine Künstlerfamilie geboren erwarb er das Handwerk der Malerei größtenteils autodidaktisch und in seiner Zeit als Assistent von Prof. Ernst Fuchs. Seine Kunst wurde bereits u.a. in Los Angeles, Denver, Hamburg, München, Berlin, Chiang Mai und Wien ausgestellt.

Die begehrten Originale von Dennis Konstantin Bax befinden sich in zahlreichen Privatsammlungen weltweit.

 

Mit Model Eveline Hall und Moderatorin Susanne Böhm | Awake 2018

 

INTERVIEW

PAINTINGS

SHOP

KONTAKT

BAX

THE MAGIC WITHIN

 

 

 

 

The Force of Imagination 

Since the beginning of this millennium, german artist Dennis Konstantin Bax has fascinated an ever-growing international audience with his multi-layered paintings.

Bax is at the forefront of the modern visionary and psychedelic art movement, but he is reluctant to let himself be put into a certain drawer. Although he proudly carries the flag of fantastic art into the future, (which is not particularly surprising, since his father was a friend of Salvador Dali and he himself was an assistant to the Viennese painter-prince Prof. Ernst Fuchs) he doesn’t hesitate to do it in such an unorthodox way, that one can literally sense the dawn of a new era.


 
Dennis Konstantin Bax
Between Punk and Perfection

Dennis Konstantin’s distinctive and whimsical style is a skillful blend of control and chaos, of punk and perfection. His archaic violence and the apparent chaos at the first layers of his paintings are brought to a higher state by ingenious detailed precision work.

His compositions, carefully arranged down to the smallest detail, follow fixed rules that are dictated (each time anew) by the painting itself. Thus each work of the artist becomes a self-sufficient creature whose mystery wants to be deciphered by the viewer.

The works of Dennis Konstantin Bax seem like a fresh cure for the synapses of the information age that are overtaxed by an endless stream of images. Since his pictures do not have an effect on the mind through what is depicted, but through their inner dynamics, they do not serve any known pattern of thought. They thus create a mystical room that cannot be entered with the intellect. However, this space never seems arbitrary, since it is always animated by an inner logic.

Inspired by the findings of quantum physics, the artist gradually enriches the chaotic initial state of the artwork with subtle visual links. In this way he creates a ‘whole’ that is bigger than its ‘parts’. With each painting, Bax simulates for us the universal principle of evolution in a miniature format.

The expression of change is inherent in every piece he creates. Dennis Konstantin Bax wants to evoke in us the understanding that the world around us is in constant transformation, that change is possible and vital for our evolution as humanity. Following this, the figures in his work are on a constant journey to personal freedom and spiritual insights. A quest for a reality behind our well-worn thought patterns.

“My paintings are the dynamic expression of a subtle and intangible world, from which all the material phenomena of ours originate”, says the artist himself about his artwork. The great visionary Prof. Ernst Fuchs once just called them “Windows to Infinity”

 

In the studio | Hamburg 2018

Lifelines

Dennis Konstantin Bax was born in Wiesbaden/Germany in 1979. After graduating from university (Dipl. Ing. Interior Architecture), he decided to live in Hamburg, the home of his great-grandmother. Dennis Konstantin lives and works there happily as a freelance artist since 2006.

Born into a family of artists, he acquired the craft of painting mostly autodidactically and during his time as an assistant to Prof. Ernst Fuchs. His art has been exhibited around the globe including Los Angeles, Denver, Hamburg, Berlin, Chiang Mai and Vienna.

The highly coveted originals by Dennis Konstantin Bax can be found in numerous private collections worldwide.

 

With model Eveline Hall and TV host Susanne Böhm | Awake 2018

 

INTERVIEW

PAINTINGS

SHOP

CONTACT

 

follow bax on 

INSTAGRAM